Die IPPI Card ist eine Art internationaler Pilotenschein, der in vielen Ländern akzeptiert wird. Aber: die IPPI-Card ist nur ein von einem nationalen Verband im Namen der FAI ausgestelltes Papier ohne Rechtswirkung, das in Verbindung mit der jeweils nationalen Lizenz nur bestätigt, dass man eine bestimmte nationale Lizenz besitzt. Die IPPI-Card hat keinen rechtlich relevanten Status. Sicherheitshalber sollte man sich zusätzlich über die im jeweiligen Land geltenden luftrechtlichen Bestimmungen informieren.
Wem ein kurzer Überblick genügt, eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Länder findet Ihr in der unten stehenden Tabelle
Land |
Gültig |
Anmerkungen |
Aserbaijan |
nein |
FAI-Lizenz reicht aus |
Australien |
ja |
nur zusammen mit dem nationalen Schein |
Belgien |
ja |
- |
Deutschland |
ja |
- |
Dänemark |
ja |
ausländischer Schein reicht, falls er IPPI Stage 3 entspricht |
Finnland |
ja |
- |
Frankreich |
ja |
- |
Griechenland |
ja |
- |
Großbritanien |
ja |
- |
Hong Kong |
- |
nationaler Schein und Kontakt mit der HKPA erforderlich |
Island |
ja |
- |
Italien |
ja |
- |
Japan |
ja |
aber nicht notwendig |
Kanada |
ja |
für Überlandflüge schriftliche Prüfung erforderlich |
Neuseeland |
ja |
- |
Niederlande |
ja |
- |
Norwegen |
ja |
Pflicht |
Österreich |
ja |
Stage 4 lokale Flüge, Stage 5 Überlandberechtigung |
Peru |
- |
nationale Lizenz des Heimatlandes reicht |
Polen |
ja |
- |
Portugal |
ja |
- |
Schweden |
ja |
- |
Schweiz |
ja |
Stage 5 für Überlandflüge erforderlich, |
Slowenien |
ja |
- |
Südafrika |
ja |
- |
Türkei |
nein |
FAI-Lizenz ausreichend |
Ungarn |
ja |
- |
Zypern |
- |
keine Berechtigung erforderlich |